Skip to main content

Wetzstein/Schleifstein von Gräwe

Um das Einhandmesser wieder richtig scharf zu bekommen, benötigt man ein wenig Erfahrung. Da wir schon zu oft gesehen haben, dass Messer jeglicher Art falsch geschliffen werden, möchten wir hier nochmals auf unsere Anleitung zum Messer schleifen verweisen!

Es gibt ja verschiedene Arten, um sein Einhandmesser wieder spürbar scharf zu bekommen. Wir möchten euch hier eine Methode mit dem Wetzstein von Gräwe zeigen. Die Wetzsteine, auch Schleifsteine genannt, gibt es mit verschiedenen Körnungen. Gräwe bietet mehrere Kombinationen an, hier eine kleine Übersicht:

 

 

Für die Körnungen der Schleifsteine gilt folgende Faustregel:

 

Je größer die Zahl, desto feiner die Körnung.

 

Also ist 400 ein ziemlich grober Schleifstein und 8000 ein sehr, sehr feiner Schleifstein. Wir empfehlen hier den 1000/400 Wetzstein von Gräwe, da wir mit diesem so gut wie alle unsere Messer auf Rasierschärfe bringen konnten.

Empfehlen können wir auch den dazugehörigen Bambus-Halter, denn dieser ist nicht nur praktisch, als rutschfeste Unterlage, sondern zu alledem auch noch sehr dekorativ.

Der Wetzstein ist 18cm lang, 6cm breit und 3cm hoch und hat ein Gewicht von 798g. Die Maße reichen vollkommen aus, um auch größere Einhandmesser, vorzugsweise auch Küchenmesser, auf eine gute Schärfe zu bringen.

Beim Schleifen selbst sollte man darauf achten, dass der Schleifstein längere Zeit im kalten Wasser gelegen hat, um nicht mit einem zu trockenen Stein das Messer zu schleifen. Zu merken gilt hier folgendes:

 

Der Schleifstein ist dann gesättigt mit Wasser, wenn keine Luftperlen mehr aufsteigen!

 

Zu Beginn sollte man die gröbere Körnung (z.B. 400er Körnung) benutzen, um das Messer dann auf den späteren Feinschliff vorzubereiten. Nach dem Schleifen lässt sich der Metallabrieb unter fließendem Wasser problemlos abwaschen.

Wenn man zum ersten Mal einen Schleifstein zum Messer schärfen benutzt, fällt es einem für gewöhnlich schwer. Doch keine Angst, schon nach kurzer Zeit hat man den Dreh raus. Zur richtigen Verwendung können wir Dir dieses Video hier empfehlen:

 

Fazit:

Aufgrund der guten Verarbeitungsqualität des Wetzstein und des Bambushalters bekommen die Schleifsteine von Gräwe eine klare Kaufempfehlung unseres Teams.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *